Sonntag, 11. März 2018

Kinderbeistellbett - die 20.

Liebe Holzfreunde,

heute werden die Gitter erstellt. Natürlich muss man hier Mindest- und Höchstabstände beachten. Aber fangen  wir einmal an:

Hier setze ich den Zapfen auf der Metabo TKS ab. Könnte ich auch direkt auf der Fräse machen, aber ich habe Angst vor Ausrissen

 Längs und Querfriesen sind abgesetzt
Die Längsfriesen werden zum Fälzen vorbereitet  damit man das Gitter in die Nuten einschieben kann
 Auch fertig.
 Jetzt werden die Zapfen an  der Metabo Tischfräse gefräst.

 

Das motierte Anschlagsholz 
 der Fräsvorgang
 Die Seiten säge ich mit der LN und runde den Zapfen ab. Anschließend wird mit Blockhobel abgeschrägt, damit überschüssiger Leim ausweichen kann. Ausserdem kann man den Zapfen dann besser einsetzen,
 In die Längsfriese wird ein Langloch gebohrt.

 Die totale Ansicht

 Sauberes Loch
 Endfriese trocken montiert
 komplett trocken montiert
 Jetzt kommen die Löcher für die Rundstäbe. Beim Anzeichnen darf kein Fehler passieren

Die Metabo Tischbohrmaschine im Einsatz. Für den 16 mm Forstnerbohrer wird die Tiefe eingestellt.
 und gebohrt.
 Absaugen sollte man, sonst wird es durch die Späne unübersichtlich.
 Jetzt werden die Rundstäbe gekürzt. Hier hilft die Metabo TKS.
 Und am Bandschleifer abgerundet.

Fertige Rundhölzer
 Jetzt werden die Längsfriesen an der Metabo Fräse fertig gefalzt
 und mit dem LN Simshobel angepasst.
 Verleimen war arg anstrengend, deshalb keine Bilder. Hier ein fertiges Gitter
 Etwas ausgezogen.
Ich bin zufrieden. Langsam kann man die Bestimmung erkennen.



1 Kommentar:

  1. Hallo Bernhard,

    vielen Dank für´s Teilen. Anhand Deiner Bilder kann man sehr gut die Entwicklung nachvollziehen und immer wieder finde ich Deine vollkommene Ausstattung der Werkstatt toll. Nicht das da eine umfassende Anzahl Werkzeuge vorhanden ist, sie wird auch genutzt und eingesetzt.
    Zuletzt war jemand bei mir, der bemerkte: Das ist ein begehbarer Werkzeugschrank. Ich vermute mal, das könnte auch bei Dir so sein, mit Deiner entsprechenden Austattung natürlich. Es ist toll Deine Endprodukte zu sehen. Viel Freude weiterhin und gutes Finish bei der Fertigstellung und vor allen Dingen dem weiteren Verlauf, für den neuen Erdenbürger und allen durmherum!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen